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Defekte Ersatzteile kommen altersbedingt häufig vor. Materialermüdungen an Teilen führen zu Brüchen, Defekten oder optischen Mängeln am Fahrzeug. Oft gibt es keine Neuteile mehr und gebrauchte Ersatzteile für den Oldtimer sind in ähnlich schlechtem Zustand.
Für Fahrzeugteile aus Kunststoff nutzen wir zwei verschiedene Verfahren. FDM (Fused Deposition Modeling) und SLS (Selektives Lasersintern). SLS-Bauteile werden mittels Glanzverdichten oder Gleitschleifen nachbearbeitet, so dass eine sehr glatte Oberfläche erreicht werden kann. Eingebaut werden diese Ersatzteile häufig im Sichtbereich von Oldtimern.
Oldtimerteile aus Metall können mittels Selektivem Laserschmelzen (SLM) angefertigt werden. Hierfür stehen Werkstoffe wie Aluminiumlegierungen, Werkzeugstahl oder Edelstahl zur Verfügung. In Einzelfällen kann auch CNC-Fräsen oder eine Gussfertigung als Fertigungstechnologie effizienter sein.
Oldtimerersatzteile aus Kunststoff, beispielsweise Behälter für Kühlwasser oder Zierteile im Außen- und Innenraum des Oldtimers können auch im Vakuumguss Verfahren effizient nachgefertigt werden. Hierbei wird ein gut erhaltenes Originalteil abgeformt. Es wird eine Silikonform angefertigt, mit der man die Ersatzteile reproduzieren kann. Gibt es kein gut erhaltenes Originalteil, kann mittels 3D-Druck ein Urmodell für die Herstellung der Form angefertigt werden.