14 Jul 2021

Technische Zeichnungen überführen in ein CAD-Modell zur Ersatzteilherstellung

Im Laufe der Zeit werden die Verschleißerscheinungen von einigen Bauteilen an Fahrzeugen und Maschinen zunehmend größer. Dies hat oft zur Folge, dass deren Funktionen nicht mehr vollständig gewährleistet oder sie einfach optisch nicht mehr ansprechend sind.

Viele dieser Teile werden jedoch nicht mehr hergestellt und sind somit nur noch sehr schwer bzw. gar nicht mehr auf dem Markt zu bekommen. Sollte dies der Fall sein, bleibt meist keine andere Möglichkeit als diese Bauteile mittels Reverse-Engineerings zu rekonstruieren. Um die Rekonstruktion durchzuführen, lassen Sie uns gern einfach ihr defektes Teil zukommen.

Im Anschluss werden wir dieses mithilfe eines 3D-Scanners digitalisieren und die beschädigten Stellen rekonstruieren. Die physischen Bauteile sind jedoch nur eine mögliche Basis für die Rekonstruktion. Falls vorhanden können Sie uns auch gern, wie bei dem hier dargestellten Ritzel, eine technische Zeichnung ihres Teils zukommen lassen.

technische Zeichnung

Eine technische Zeichnung vermittelt dem Konstrukteur, mithilfe von Schriftfeld und Zeichenfeld, eindeutig alle relevanten Informationen. Im Zeichenfeld wird das Bauteil in Vorderansicht, Seitenansicht und Draufsicht mit allen, für die Konstruktion notwendigen Maßen dargestellt.
Im Schriftfeld befinden sich alle weiteren wichtigen Informationen, wie Name des Zeichners und des Prüfers, zulässige Toleranzen, Rauigkeit, Werkstoff und Maßstab. Technische Zeichnungen sind streng genormt was Layout, Symbole und Schrift anbelangt, weshalb sie nicht selten als die Sprache der Ingenieure betitelt werden.

3D-Modell Zahnrad
3D-Modell Zahnrad

3D-Modell, CAD-Datensatz auf Basis der technischen Zeichnung

Die Standardisierung sorgt für die Vermeidung von Kommunikationsproblemen, was kürzere Konstruktions- und Produktionszeiten zur Folge hat. Des Weiteren kann durch Einhaltung der Standards eine gleichbleibende Qualität der Bauteile gewährleistet werden.

Die technische Zeichnung bildet die beliebteste Konstruktionsbasis in allen technischen Bereichen, da sie es schafft Leuten, die nicht am Entwicklungsprozess beteiligt waren, alle notwendigen Informationen eindeutig zu vermitteln.
Unser Ziel ist es alle Informationen der technischen Zeichnung in eine CAD-Datei zu überführen, welche als eindeutige Vorlage für die Fertigung verwendet werden kann.