Rekonstruktion Dachluke VW T3 Bus Camper - OIdtimerparts

17 Mrz 2021

Rekonstruktion Dachluke VW T3 Bus Camper

VW T3 Camper

Immer beliebter werden wird der VW T3 Bus in seinen unzähligen Ausbauvarianten als Camper oder Caravelle.

Viele Sammler wissen die mittlerweile teurer gewordenen VW T3 Busse auf Grund des Klassiker Charakters und dem zeitlosen Design mit den runden oder eckigen (Facelift) Scheinwerfern zu schätzen. Besonders beliebt sind neben den Campern auch die raren T3 Synchro Modelle – mit Allradantrieb.

Bei der Ersatzteilversorgung von Verschleißteilen mangelt es nicht. Lichtmaschinen, Anlasser, Bremsen, Benzinpumpen und weitere Teile können kurzfristig bestellt und geliefert werden. Schwieriger wird es bei Ausstattungs- und Innenraumteilen für den VW T3. Hier sind besonders bei den Camper Modellen wie „Joker“ oder „Westfalia“ die Ersatzteile rar. Benötigt man spezielle Teile für den Innenausbau oder die Camper-Ausstattung, wird es schwierig. Dieser Mangel herrscht auch bei anderen Fahrzeugen. Wir als Oldtimerparts Team haben dabei schon ähnliche Projekte in diesem Bereich gemacht. Knöpfe, Zierleisten, Halterungen oder Gardinenstangen – Wir sind der richtige Partner.

Im folgenden Beispiel wird ein Projekt genauer beleuchtet. Es ging es um ein Kunststoffteil für die Dachluke für einen T3 Joker. Dieses war im Original nicht mehr bestellbar und wurde von uns nachgefertigt. Das defekte Originalteil wurde digitalisiert und anschließend eine Form gebaut, so wie in den Bildern zu sehen.

VW T3 Dachluke Abformen

Nach dem Formbau erfolgte der Nachguss aus speziellen Gießharzen und anschließend wurde das reproduzierte Ersatzteil noch in der gewünschten Farbe lackiert. Die hergestellte Form kann nun verwendet werden, um eine Kleinserie an Dachteilen aufzulegen, um die Verfügbarkeit auch zukünftig sicherzustellen und auch weitere T3 und T2-Besitzer mit Ersatzteilen für die Dachfenster zu versorgen.

VW T3 Dachluke Reproduktion

Besuchen Sie gerne auch unsere weiteren Artikel zum Thema 3D-Druck und Rekonstruktion für Oldtimer und klassische Automobile oder senden Sie uns eine Anfrage über unser Ersatzteil-Formular!